Jobcoaching

Given the situation, we are strongly positioned in online coaching!

The decisive factor is not only what you want to achieve in your career,
but how and which also provide this!

Coaching helps to create clarity

Older people, those with low qualifications, young people without a professional qualification, people with disabilities and health restrictions, long-term unemployed, people with little knowledge of German, people with a migration background, foreigners, returners after parental or care leave – i.e. people with (multiple) obstacles to placement. They do not succeed in entering the first job market, or only at short notice. Perhaps the job or the job no longer suits the living situation and a new orientation is pending.

These developments and starting points make job coaching a central component of successful job placement.

There are many reasons to develop in your professional career. Many workers can no longer find themselves in the profession that they once learned. There are multiple reasons for that. However, the situation from which changes in everyday working life are sought is often important. These can be as different as they are simple. In many cases, people with a migration background no longer have the opportunity to practice their existing profession and must be accommodated in another professional area. The job is not needed in Germany or the qualifications are not sufficient to find a suitable job on the job market. New ways have to be created, taking into account the personal skills and abilities of each. Qualified help in the form of coaching and applicant advice often provide the basis for creating new perspectives.

But also striving for another, more suitable job, moves people to change their job or to take new professional paths. A renewed training is often not necessary, since opportunities and further training measures have also been created for career switchers.

Often, however, the last job was some time ago. You are a single parent or you have not taken up employment for private reasons such as illness. There are many reasons. You may also no longer be able to work in your profession and need reinvent your career.

However, the path here is often not easy because there is no clear assessment and a leading hand that paves the way for a new job. In our coaching we show you your personal strengths and weaknesses and support you in planning your personal professional path.

Our job coaches will revise or create your application documents, including adequate application photos, and train you to acquire potential training, work and internship positions by contacting potential employers personally and by telephone. Through our activities for companies, we are well prepared for all current and necessary requirements.

Paths are created by walking them.
Franz Kafka, Writer

Health as the basis for changing jobs

Everyday work is stressful – with many situations you are simply overwhelmed. Many are no longer able to cope with the pressure to perform, which many employees and self-employed are under. This is not surprising, because in times of e-mails, smartphones and other digital contact options, you are not only constantly available for friends and family, but also for customers and employers.

The result is often mental or physical illness, which can have long-lasting consequences for you. It is important to escape the stress of everyday life before you have to worry about correcting the consequences.

The health consequences are often diverse and should not be underestimated. It is not without reason that world-famous magazines such as Capital.de report on reasons why it is time to quit your job and break new ground.

Professional job coaching advises employers and job seekers in all professional situations and industries. We not only show you which options for changing jobs are considered for you. Together with you, we will analyze the reasons that have led to your current situation and how you can escape them in the future through a new job or another profession.

You are not alone in this. Even managers or executives are in a situation where they can no longer get on with their jobs on their own and rely on help and support from experts.

It's never too late to be what could have been.
George Elliot, Writer

Career opportunities as a career switchers - how it works.

Would you like to work in a completely different profession because you have determined that it is time to change jobs? Are you currently too busy with your current activities or are you no longer having fun? Then it’s time to make changes to your professional environment.

Even if it sounds difficult or even impossible to work in another profession: As a career switcher, many doors are open to you to start another job and with less stress, but with fun, to organize your everyday work.

It is important to clarify which path to your dream job as a career switcher is necessary. How do I get necessary training and qualifications, where can I find them and what support can I count on.

Our coaching prepares you as a career switcher optimally for a new job. With our tests and questions, we analyze exactly for which professional areas you are suitable and with which funding options you can master – for example, as part of a retraining.

Together with you we develop a roadmap to change your professional perspective and support you in reaching your goals as a career switcher.

In addition, through our activities in personnel recruitment for companies, we have the opportunity to place many participants in your new jobs during coaching.

A firm resolution is the most important instrument for success.
Lord Chesterfield

Your new job with AVGS-MAT voucher

Finding a job when you have left the job market for a long time presents many searchers with an impossible task. How do I apply and, above all, in which professional field does an applicant see his future. There are many questions that a job seeker who has not been confronted with for a long time must answer.

Our job coaching remedies and, through extensive help, support and classification of your skills, ensure that your educational opportunities improve.

By working with partner companies and possible internships, new experience can be gained in other occupations.

The AVGS-MAT voucher (“activation and placement voucher”) is your way into a new professional future.

Coaching is even more interesting for you with the AVGS-MAT voucher – further training voucher from the employment agency: You do not incur any costs because it is 100% funding and all the costs are borne by the employment agency.

The voucher can be issued by both the employment agency and your job center and is therefore available for unemployment benefits 1 and 2 recipients.

So you don’t have to worry about how your coaching for your new job remains affordable.

This means that coaching can also be used by anyone who currently has little or no financial resources.

In addition, you can also apply for an AVGS-MAT voucher if you are currently looking for a job but do not receive any benefits.

If you have any questions about how to get an AVGS-MAT voucher from the employment agency, simply contact us or book a free consultation with our coaches.

Jobcoaching

Angesichts der Situation sind wir stark aufgestellt im Online Coaching!

Entscheidend ist nicht nur, was Sie in Ihrem beruflichen Werdegang erreichen möchten,
sondern wie und wodurch Sie dies auch schaffen!

Berufschancen als Quereinsteiger – so geht es.

Sie möchten in einem völlig anderen Berufszweig arbeiten, weil Sie festgestellt haben, dass es Zeit für einen Jobwechsel ist? Ihre aktuellen Tätigkeiten sind Ihnen zu anstrengend oder machen Ihnen keinen Spaß mehr? Sind sie in einer besonders von der Corona-Krise betroffenen Branche tätig, im Tourismus vielleicht oder der Gastronomie?

Dann ist es an der Zeit, an Ihrem beruflichen Umfeld Änderungen vorzunehmen. Auch wenn es schwierig klingt, in einem anderen Berufszweig zu arbeiten: Als Quereinsteiger stehen Ihnen heutzutage so viele Türen offen wie noch nie, eine andere Tätigkeit aufzunehmen und mit weniger Stress, dafür aber mit Spaß den Arbeitsalltag zu gestalten.

Könnte die Corona-Krise eine Chance für Sie sein?

Viele Unternehmen haben erkannt, dass sich Recruiting-Aktivitäten gerade jetzt besonders lohnen könnten. Denn vieles spricht dafür, dass es heutzutage für sie gute Chancen gibt, neue, hochmotivierte Mitarbeiter für sich zu gewinnen. Und das nicht zwangsläufig nur aus den Bereichen, in denen die Corona-Krise besonders stark zu spüren war. Allerdings ist es wichtig, zu klären, welcher Weg zum Wunschberuf als Quereinsteiger notwendig ist. Wie präsentiere ich meine Jobeignung als Branchenfremder?

Welche Übergangsstrategie wähle ich? Wie erhalte ich erforderliche Fortbildungen und Qualifikationen, wo finde ich diese und mit welcher Unterstützung kann ich rechnen?

Unsere Coachings bereiten Sie als Quereinsteiger optimal auf eine neue Tätigkeit vor. Mit unseren Tests und Fragen analysieren wir genau, für welche Berufsbereiche Sie geeignet sind und mit welchen Fördermöglichkeiten Sie – beispielsweise im Rahmen einer Umschulung – den Weg meistern können.

Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen einen Fahrplan, um Ihre berufliche Perspektive zu wechseln, und unterstützen Sie, Ihre Ziele als Quereinsteiger zu erreichen. Zudem haben wir durch unsere Tätigkeiten in der Personalakquise für Unternehmen die Möglichkeit, viele Teilnehmende bereits während des Coachings in ihre neuen Job zu vermitteln.  

Ein fester Vorsatz ist das wichtigste Instrument für Erfolg.

Lord Chesterfield

Coaching hilft, Klarheit zu schaffen

Ihnen gelingt der Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt nicht oder nur kurzfristig. Vielleicht passt auch die Arbeitsstelle oder der Beruf nicht mehr zur Lebenssituation und eine Neuorientierung steht an. Diese Entwicklungen und Ausgangslagen machen Jobcoaching zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Arbeitsvermittlung.

Es gibt viele Gründe, sich in seinem beruflichen Werdegang weiterzuentwickeln. Viele Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen finden sich heute nicht mehr in dem Beruf wieder, den sie einst gelernt haben. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Jedoch spielt es oftmals eine Rolle, aus welcher Situation heraus Änderungen im beruflichen Alltag angestrebt werden. Diese können so unterschiedlich wie auch einfach sein. Menschen mit Migrationshintergrund haben in vielen Fällen nicht mehr die Möglichkeit, ihren gelernten Beruf auszuüben und müssen in einem anderen Berufsbereich untergebracht werden. Der Job wird in Deutschland nicht benötigt, oder die Qualifikationen reichen nicht aus, um auf dem Arbeitsmarkt eine passende Stelle zu finden.

Neue Wege müssen geschaffen werden, wobei man auf die persönlichen Kompetenzen und Fähigkeiten eines Jeden eingehen muss. Eine qualifizierte Hilfe in Form eines Coachings sowie Bewerberberatung bietet oftmals die Grundlage, neue Perspektiven zu schaffen. Aber auch das Streben nach einer anderen, besser geeigneten Tätigkeit bewegt Menschen dazu, ihren Job zu verändern oder neue berufliche Wege einzuschlagen. Eine erneute Ausbildung ist oftmals nicht erforderlich, da auch für Quereinsteiger Möglichkeiten und Fortbildungsmaßnahmen geschaffen wurden.

Oftmals liegt jedoch auch die letzte Beschäftigung längere Zeit zurück. Sie sind Alleinerziehende(r), haben sich um Ihre Kinder gekümmert oder haben aus privaten Gründen wie Krankheit keine Beschäftigung angenommen? Eventuell können Sie auch in Ihrem gelernten Beruf nicht mehr arbeiten und benötigen eine Umschulung als Quereinsteiger. Der Weg hierhin ist jedoch oftmals nicht einfach, denn es fehlt eine klare Einschätzung und eine leitende Hand, welche den Weg zum neuen Job ebnet.

In unserem Coaching zeigen wir Ihnen Ihre persönlichen Stärken und Schwächen auf und unterstützen Sie, Ihren persönlichen beruflichen Weg zu planen. Unsere Jobcoaches überarbeiten bzw. erstellen mit Ihnen Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. adäquater Bewerbungsfotos und trainieren mit Ihnen die Akquise potenzieller Ausbildungs-, Arbeits- und Praktikastellen durch persönliche sowie telefonische Kontaktaufnahme bei möglichen Arbeitgebern. Durch unsere Tätigkeiten für Unternehmen sind wir auf alle aktuellen und notwendigen Anforderungen bestens vorbereitet. 

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.

Franz Kafka

Die Gesundheit als Grundlage für einen Jobwechsel

Der Arbeitsalltag ist stressig – mit vielen Situationen ist man schlicht und ergreifend überfordert. Dem Leistungsdruck, unter dem viele Arbeitnehmer und Selbstständige stehen, sind viele nicht mehr gewachsen. Dies ist auch nicht verwunderlich, denn in Zeiten von E-Mails, Smartphones und weiteren digitalen Kontaktmöglichkeiten ist man nicht nur für Freunde und Familie ständig erreichbar, sondern auch für Kunden und Arbeitgeber.

Das Resultat sind oftmals psychische oder körperliche Erkrankungen, welche langwierige Folgen für Sie haben können. Es ist wichtig, dem Stress des Alltags zu entkommen, bevor man sich über die Behebung von Folgen Gedanken machen muss.

Die gesundheitlichen Folgen sind oftmals vielfältig und sollten nicht unterschätzt werden. Denn nicht ohne Grund berichten weltbekannte Magazine wie Capital.de über Gründe, wann es Zeit ist, seinen Job zu verlassen und neue Wege zu gehen.

Ein professionelles Jobcoaching berät Arbeitgeber und Arbeitssuchende in allen Berufslagen und Branchen. Wir zeigen Ihnen nicht nur, welche Möglichkeiten eines Jobwechsels für Sie in Betracht kommen. Wir analysieren auch mit Ihnen gemeinsam, welche Gründe zu Ihrer jetzigen Situation geführt haben und wie Sie diesen zukünftig durch einen neuen Job oder gleich einen anderen Beruf entkommen können.

Dabei sind Sie nicht alleine. Selbst Manager oder leitende Angestellte sind in der Situation, mit ihrem Job nicht mehr alleine weiterzukommen und sind auf Hilfe sowie Unterstützung von Experten angewiesen.

Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt, ihn zu gehen

Paulo Coelo

Ihr neuer Job mit AVGS-MAT Gutschein

Einen Job zu finden, wenn man schon länger aus dem Arbeitsmarkt ausgeschieden ist, stellt viele Suchende vor eine unlösbare Aufgabe. Wie bewerbe ich mich und vor allem: in welchem Berufszweig sehe ich meine Zukunft? Viele Fragen stellen sich, die ein Arbeitssuchender, der schon länger nicht mehr hiermit konfrontiert wurde, beantworten muss.

Unsere Jobcoachings schaffen Abhilfe und sorgen durch umfangreiche Hilfe, Unterstützung und Einordnung Ihrer Fähigkeiten dafür, dass sich Ihre beruflichen Chancen verbessern.

Durch Zusammenarbeit mit Partnerbetrieben und mögliche Praktika kann auch neue Erfahrung in anderen Berufszweigen gesammelt werden.

Der AVGS-MAT Gutschein („Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein“) ist Ihr Weg in eine neue berufliche Zukunft.

Über den AVGS-MAT Gutschein der Agentur für Arbeit wird ein Coaching für Sie noch interessanter: Ihnen entstehen hierdurch keine Kosten, da es sich um eine 100 % Förderung handelt und alle anfallenden Kosten durch die Agentur für Arbeit getragen werden.

Dabei kann der Gutschein sowohl von der Agentur für Arbeit als auch von Ihrem Jobcenter ausgestellt werden und steht demnach für Arbeitslosengeld 1 und 2 – Empfänger zur Verfügung.

So müssen Sie sich nicht darum kümmern, wie Ihr Coaching zu Ihrem neuen Job bezahlbar und finanzierbar bleibt.

Somit ist das Coaching auch für jeden nutzbar, der aktuell keine oder wenige finanziellen Mittel zur Verfügung hat.

Zusätzlich können Sie einen AVGS-MAT Gutschein auch beantragen, wenn Sie derzeit arbeitssuchend sind, allerdings keine Leistungen erhalten.

Wenn Sie Fragen haben, wie Sie einen AVGS-MAT Gutschein über die Agentur für Arbeit erhalten, sprechen Sie uns einfach an oder buchen einen kostenfreien Beratungstermin mit unseren Coaches.

Quereinsteiger Coaching Präsenz oder online Bundesweit

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Beruflicher Wiedereinstieg (Allein-) Erziehende online Bundesweit

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.

Existenzgründer Coaching Präsenz oder online Bundesweit

Please wait while flipbook is loading. For more related info, FAQs and issues please refer to DearFlip WordPress Flipbook Plugin Help documentation.